Pilz-Pilz.de - Eckhards Pilzfundus

Box Icon  Pilz-Pilz.de
 News
 Über mich
 Warum diese Seite?
 Kontakt
 Gästebuch
 Galerie
 Links
 Sitemap
 Impressum

Box Icon  Pilze suchen
 Suchen nach:
 - lat. Namen
 - Deutschen Namen
 - Fundort
 Übersicht:
 Lateinisch

Box Icon  Nützliches
 Giftnotrufe
 Pilzberater d. LVPS

Box Icon  Sonstiges
 Artikel Volksstimme
 Videos

Box Icon  Detailinformationen zu Agrocybe pediades-Halbkugeliger Ackerling
Gattung: Agrocybe Art: pediades
deu. Name: Halbkugeliger Ackerling
Synonym: A.semiorbicularis;A.subpediades;A.arenicola
Authorenzitat: (Fr.:Fr.)Fayod 1889
 
Fund-Datum: 12. 6. 2011
Lokalität: Dorf Fundort, Land: Hödingen, D-Sachsen-Anhalt
Habitat(Gross): Grundstück Habitat(Klein): Rasenflächen
Substrat: Gras Substrat-Teil: Boden -Gras
Geologie: Boden: Grasland
MTB: 3632/4 Höhe NN: 90 m
 
Besonderheit: Bei allen Fruchtkörpern war der Hutdurchmesser nicht über 2cm;weiße Schneide;angedeuteten Ring und leicht bepuderten Stiel.
Erläuterung: Bestimmt in Großpilze von Baden Württemberg Bd.4 S.296.Hier werden auch die einzelnen,möglichen Varitäten aufgeführt.Makroskopisch könnte man die von mir gefundenen Fruchtkörper zu A.semiorbicularis zuordnen.Im Bestimmungsschlüssel wird aber nur A.pediades anerkannt.Die von mir gefundenen anderen Funde sind dann auch A.pediades zuzuordnen.
Agrocybe pediades - Halbkugeliger Ackerling - Hödingen Agrocybe pediades - Halbkugeliger Ackerling - Hödingen Agrocybe pediades - Halbkugeliger Ackerling - Hödingen Agrocybe pediades - Halbkugeliger Ackerling - Hödingen Agrocybe pediades - Halbkugeliger Ackerling - Hödingen
benutzte Literatur:
 
Dieser Pilz wurde am 17. 6. 2011 in die Datenbank aufgenommen.
<--Zurück zur vorherigen Seite

Box Icon  Statistik
Neuester Pilz:
Herbstlorchel
Herbstlorchel
Zufall:
Schuppiger Porling
Schuppiger Porling
 
Datenbank-Statistik:
Anzahl Pilze:
Anzahl Fotos:
2009
5532

Box Icon  Counter
Seiten-Statistik:
Besucher
Online:
Heute:
Woche:
Monat:
Jahr:
Gesamt:
3
89
875
1423
37289
398876
Rekord
24.02.2020 (1586)
Weferlingen